200 Teilnehmer/innen beim 6. Rhine Cleanup in Kaiserswerth

Etwa 200 Teilnehmer/innen hatten sich am Samstag, 9. September 2023, vormittags am Kaiserswerther Fähranleger getroffen und dann entlang des Rheins in Richtung Lohausen und in Richtung Wittlaer das Flussufer und die Auen vom Müll befreit. Erstmals war auch eine Gruppe von etwa 20 Sammlern mit der Fähre nach Meerbusch gefahren, um auch dort das Ufer zu reinigen.

Erneut machten Schüler/innen und Familien der Internationalen Schule Düsseldorf ISD den Großteil der Müllsammler/innen des Kaiserswerther Rhine Cleanups aus. Mit dabei waren aber auch wieder Mitarbeiter und Familien des Kinderhauses Kaiserswerth, Mitglieder der KG Düsseldorfer Nordlichter und des Judoclubs Kaiserswerth sowie viele weitere Privatpersonen. Erstmals hatte sich der Lionsclub Kaiserswerth dem Event angeschlossen.

Ein eingespieltes Team von Beteiligten der Internationalen Schule Düsseldorf ISD, des Judoclubs Kaiserswerth und des Gesprächskreises Kaiserswerth hatte damit zum 6. Mal den Rhine Cleanup für den Stadtteil organisiert und die teilnehmenden Vereine, Institutionen, Schulen und privaten Einzelpersonen zusammengeführt. Die lokalen Organisatoren sorgten für eine zentrale Ausgabe der Sammelmaterialien wie Handschuhe, Greifer, Müllsäcke und Westen. Nach getaner Tat holte die Awista die gefüllten Müllsäcke an vereinbarten Stellen am Rheinufer ab.

Großes DANKE an das Kaiserswerther Orgateam, alle Teilnehmer/innen, an Pro Düsseldorf e.V. und die Awista🙂👍