Termine 2019 / 2020

Freitag, 6. Dezember 2019, 17:30 Uhr – GK Nikolausfeier auf dem Kaiserswerther Weihnachtsmarkt u.a. mit Pfarrer Marquardt, den Chören des Kinderhauses Kaiserswerth und der international School Düsseldorf, sowie dem Aqilla Dance Team. Moderation Stephan Gaul und Claus Martiniy.

Mittwoch, 18. Dezember 2019, 15:00 Uhr – Übergabe der Weihnachtsgeschenke im Stammhaus Kaiserswerth im Rahmen der dortigen Weihnachtsfeier für die Bewohner des Stammhauses und des Marienstiftes der Caritas.

Sonntag, 1. Februar 2020 – 1. Meilenstein im Projektplan der 4. Kaiserswerther Sommernacht – Einsendung der Programmbeiträge durch die institutionen, Schulen und Vereine.

Donnerstag, 13. Februar 2020, 19:00 Uhr – Erster GK Kaiserswerth des neuen Jahres im Rathaus am Kaiserswerther Markt

Dienstag, 5. Mai 2020, 19:00 Uhr – Zweiter GK Kaiserswerth in 2020 – Veranstaltungsort noch in Klärung!

Samstag, 29. August 2020 – Stadtteilfest 4. Kaiserswerther Sommernacht

Samstag, 12. September 2020, 10:00 Uhr – 3. „Rhine Clean up“ am Kaiserswerther Rhein

10 Jahresfeier GK Kaiserswerth im Gutshof Alt Kaiserswerth

Am 14. September 2019 feierte der GK sein 10 jähriges Bestehen mit über 80 Gästen im Gutshof Alt Kaiserswerth – Jaques Weindepot. Nach der Begrüßung durch Thomas Schumacher verbunden mit dem Dank an die an der Feier Beteiligten, sowie an die Gründungsmitglieder des Förderverein GK Kaiserswerth e.V. und die aktuellen Vorstandsmitglieder Ingrid Daniel und Alexandra Stoffel, sprachen Guido Pukropski – Bezirksverwaltungsstellenleiter 5 und der damalige Mitinitiator des GK Hans Oskar Franke die Grußworte mit einem inhaltlichen Rückblick auf „10 Jahre GK Kaiserswerth“.

v.l. bei der Begrüßung Hans-Oskar Franke, Thomas Schumacher, Guido Pukropski
Foto: Ilona Holtschmidt GK Kaiserswerth

Der Grußworte folgte ein historischer Vortrag von Dr. Annett Büttner – ehemalige Mitarbeiterin der Fliedner Kulturstiftung – zur Historie des Gutshofes Alt Kaiserwerth. Die Schüler Hans Fechner und Emil Vogel vom Theodor Fliedner Gymnasium verzauberten dann den GK und seine Gäste mit sanften Jazz Tönen. Prof. Eckhard Grunewald von der Friedrich Spee Gesellschaft referierte über die Historie, Gegenwart und Zukunft von Kaiserswerth. Den Abschluss rockte die Schülerband „Four Rock“ vom Suitbertus Gymnasium. Danach kam es zu vielen Gesprächen und Wiedersehensfreuden bei Wein und leckeren Häppchen von Cafe Schuster in einer spätsommerlich gelungenen Atmosphäre.

Blick ins Forum – Foto: Ilona Holtschmidt GK Kaiserswerth

Rhine Clean up am 14. September 2019 in Kaiserswerth

Bei bestem Wetter beteiligten sich fast 150 Teilnehmer am „Rhine Clean up“ in Kaiserswerth, davon ca. 60 Kinder. Treffpunkt war um 10 Uhr an der Kaiserswerther Fähre. Eine große Gruppe sammelte den Müll in Richtung A44 Brücke, die andere Gruppe Richtung Burghof/Schiffsanleger Kaiserswerth.

Beteiligt waren ganz besonders die Internationale Schule Düsseldorf, der Judoclub Kaiserswerth, das Aquila Dance Team, das Kinderhaus Kaiserswerth, die KREA, die große KKG sowie viele Bürgerinnen und Bürger aus nah und fern. Koordiniert wurde diese Aktion vor Ort vom Stadtteilforum GK Kaiserswerth mit der jederzeitigen Unterstützung des zentralen Orgateams in Düsseldorf.

Am Ende der Veranstaltung war die Aussage eines 9 jährigen Jungen zukunftsweisend „ … das hat richtig Spaß gemacht, aber schrecklich was die Menschen alles wegschmeißen“ – wie wahr!

Fotos: Thomas Schumacher – GK Kaiserswerth – Rhine Clean up in Kaiserswerth 14. September 2019

Anmeldung zum „Rhine Clean up 2019“ in Kaiserswerth

Eine Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen leider nicht mehr möglich, da wir bereits über 100 Anmeldungen vorliegen haben. Wir bitten um Verständnis nach dem am 12.9.2019 noch erschienenen Aufruf im Lokalkurier, der mit uns in dieser Form nicht abgestimmt war. Zudem ist hier noch ein alter Treffpunkt angegeben.

Die Aktion startet wegen der großen Resonanz geändert an der Kaiserswerther Fähre!

Der Judoclub Kaiserswerth, die KREA, die ISD, das Kinderhaus Kaiserswerth, die evangelische Kirchengemeinde, das Aquila Dance Team, die KKG und einige Kaiserswerther Bürger/innen sind beim Kaiserswerther „Rhine Clean up“ mit dabei.

Termine GK Kaiserswerth 2019/2020

20. Februar 2019, 19:00 Uhr

Erster GK Kaiserswerth des  Jahres im Neubautrakt des Florence Nightingale Krankenhauses – Gastgeber die Kaiserswerther Diakonie 

11. März 2019, 19:30 Uhr  

Jahreshauptversammlung Förderverein GK Kaiserswerth e.V.

20. Mai 2019, 19:00 Uhr  

Zweiter GK Kaiserswerth des Jahres im Rathaus am Kaiserswerther Markt.

geplante Themenpunkte:  Status, weitere Vorgehnsweise Stadt Düsseldorf Neubauplanung südliche, nördliche Kalkumer Schlossallee, Kulturhaus Kaiserswerth, Plattbodenschiff, Kaiserswerther Markt, Marienhospital und Dreiecksparkplatz – Feierkonzept 10 Jahre GK Kaiserswerth – Aktuelles aus dem GK!   

14. September 2019 

Jubiläumsfeier 10 Jahre GK Kaiserswerth und Rhine Clean up in Kaiserswerth

24. Oktober 2019, 19:00 Uhr

Letzter GK des Jahres im Kaiserswerther Rathaus – u.a. Kickoff für Planungsprozess 4. Kaiserswerther Sommernacht und Nikolausfeier Kaiserswerther Weihnachtsmarkt.

Februar 2020

Erster GK im neuen Jahr     

29. August 2020 

4. Kaiserswerther Sommernacht

„Punkt“ 10:00 Uhr war der Rhine CleanUp heute auch in Kaiserswerth am Start – 15. September 2018

Stark vertreten die Mitglieder des JudoClub Kaiserswerth und der KG Düsseldorfer Nordlichter trafen sich handwerklich bestens ausgestattet am Rheinufer – Koordiniert und perfekt vorbereitet wurde diese Aktion von Kathrin Holz – aufgerufen hatte mit der GK Kaiserswerth. Weiter an anderer Stelle im Einsatz waren auch die Schüler der International School Düsseldorf.

Obiges Gruppenfoto: Alle Beteiligten u.a. mit den Vorständen Claus Martiny und Manfred Straßburger, leider ohne die Schüler der ISD, links Annett Büttner ehemals Fliedner Kulturstiftung und ganz rechts die Koordinatorin Kathrin Holz Foto: Thomas Schumacher – GK Kaiserswerth e.V.

GK Kaiserswerth am 11. Oktober 2018 im Rathaus am Kaiserswerther Markt

AGENDA | Themen

„Lokal Total“ – Präsentation Team Lokalkurier / Funke Mediengruppe – Kooperationen, Zusammenarbeit, „Cross Media“ für Vereine,  Institutionen und Einzelhandel

Aktuelles aus dem GK Kaiserswerth – Veranstaltungen der GK Teilnehmer, Ergebnisse Planungstreffen 4. Kaiserswerther Sommernacht – Veranstaltungstermin 29. August 2020, Aktion RhineCleanup in Kaiserswerth vom 15. September 2018.

Planung, Konzeption – Nikolaus / Geschenkaktion Weihnachten 2018

Rhine Clean up in Kaiserswerth

Die Stadt Düsseldorf beteiligt sich am 15. September, 10:00 Uhr am bundeweiten Rhine Clean up. Wer an dieser Aktion speziell in Kaiserswerth als Einzelperson, Team oder Institution teilnehmen möchte, sollte sich für weitere Informationen bei Kathrin Holz melden, die sich über weitere Mithelfer/innen sehr freuen würde.

Kontakt: kathrinholz@icloud.com / ab 30.8.2018 auch per Tel. 0152/31939384

Konzeptidee Düsseldorf Marketing GmbH / GK Kaiserswerth

„Kaiserswerth’s Highlights: charakteristische Plätze, Kultur und Kulinarik mit dem Fahrrad erleben“

Auf Basis der Antworten des GK Arbeitskreises „Stadtteilprofil Kaiserswerth“ zum Fragebogen der Düsseldorf Marketing GmbH ist diese erste Konzeptidee entstanden, die im letzten GK in der Kulturkirche Stammhaus Kaiserswerth von der Düsseldorf Marketing GmbH vorgestellt wurde.

Eine mögliche Umsetzung und die inhaltlichen Chancen und Risiken der vorgestellten Konzeptidee sollen weiterhin in Abstimmung mit dem gesamten GK Kaiserswerth erfolgen.

Die Konzeptidee sollte auch von den Kaiserswerther Bürgern akzeptiert sein und in das Kaiserswerther Verkehrskonzept – Auto, LKW, „Anlieferung“, Fahrrad & Fußgänger integrierbar sein. Das aktuelle Verkehrskonzept für Kaiserwerth und den Düsseldorfer Norden ist sicherlich ein Thema für das Verkehrsmanagement der Stadt Düsseldorf und der Bezirksvertretung 5.