Termine nach den Sommerferien 2024 und Informationen zu den letzten Veranstaltungen des GK im März im Theodor Fliedner Gymnasium und zum Dreck weg Tag in Kaiserswerth

Gruppenfoto Präsenz GK im Theodor Fliedner Gymnasium (TFG) am 14. März 2024

Ausführlichere Informationen und Ergebnisse zum GK im TFG folgen noch an dieser Stelle !

die nächsten GK Termine nach den Sommerferien: 5. September 2024 – GK Stammtisch im „zum Einhorn“, 14. September 2024 – 8. Kaiserswerther Rhine Cleanup, 29. Oktober 2024 – zweiter Präsenz GK des Jahres im Suitbertus Gymnasium.

_________________________________________________________________________

Dreck Weg Tag am 16. März 2024 in Kaiserswerth

Ausgerüstet mit Handschuhen, Greifern, Westen und Müllsäcken sind beim Dreck-weg-Tag am letzten Samstag, rund 70 umweltbewusste Sammlerinnen und Sammler in Kaiserswerth gestartet, um den Stadtteil vom Müll zu befreien. Allein rund um den Treffpunkt, am Parkplatz in der Nähe der Burgruine Kaiserpfalz, haben die überwiegend jugendlichen Engagierten in Kürze einige Säcke mit herumliegendem Abfall gefüllt. Auch um den Spielplatz unterhalb der Bastionsmauer, im angrenzenden Grünstreifen in Richtung Parkplatz und im Ortskern waren die Kinder und Jugendlichen – zum Teil unterstützt von ihren Eltern – aktiv. Größtes Fundstück war eine alte verrostete und verbogene Boje in Rheinnähe. Aber auch eine weggeworfene Tasche mit Kleidung und ein CD-Player erregten Aufsehen.
Zu den fleißigen Umweltbewussten gehörten sehr viele Schülerinnen und Schüler der Internationalen Schule Düsseldorf (ISD) sowie Mitglieder des Judo Clubs Kaiserswerth und Schülerinnen und Schüler des Suitbertus Gymnasiums. Ebenfalls am Samstag aktiv waren Mitglieder der Kreativitätsschule Düsseldorf. Bereits während der Woche vor dem Dreck-weg-Tag haben die Mädchen und Jungen der Grundschule Kaiserswerth gemeinsam mit ihren Lehrkräften in der Umgebung der Schule mit Elan Müll eingesammelt.

GK Bereich Umwelt und Nachhaltigkeit / Alexandra Stoffel