Start 2024 Stadtteilforum GK Kaiserswerth

Premiere GK Stammtisch im „zum Einhorn“

Am 18. Januar startete der GK mit einem zweiten neuen Veranstaltungsformat, dem GK Stammtisch, ergänzend zu den zwei großen Hauptreffen im März und Oktober jeden Jahres in den Kaiserswerther Institutionen – 2023 z.B. in der Stammhaus Kulturkirche und im Hotel Mutterhaus. Der Veranstaltungsort des ersten GK Stammtisches war das „zum Einhorn“ am Kaiserswerther Markt, organisiert von Michael Hoppe vom Kinderhaus Kaiserswerth.

Ein Themenschwerpunkt des Abends waren dabei auch die gesammelten Projekte in und für Kaiserswerth aus dem Forum bzw. dem Ergebnisdokument des GK World Cafés. Dabei wurde ganz besonders über die Reaktivierung des Kaiserswerther Bürgermarktes diskutiert, der viele Jahre vom Heimat- und Bürgerverein Kaiserswerth auf dem Kaiserswerther Markt organisiert wurde und seit einigen Jahren u.a. aus Kostengründen nicht mehr stattfindet. Dieses Projekt soll im Präsenz GK auch noch einmal thematisiert werden.

Umweltschutz und Nachhaltigkeit in Kaiserswerth

Am 14. März findet der erste Präsenz GK des Jahres im Theodor Fliedner Gymnasium (TFG) statt. Wir freuen uns sehr und bedanken uns schon jetzt bei der Schulleitung Herrn Deußen und Frau Dr. Rauthe das erste Mal mit dem GK Gast im TFG zu sein.

Der übergreifende Schwerpunkt in diesem GK das Thema „Umweltschutz und Nachhaltigkeit in Kaiserswerth“. Nach der Klärung welche Aktionen und Projekte zu diesem Themenbereich bereits in Kaiserswerth stattfinden sollen in einem Brainstorming mögliche weitere Ideen und Synergien für ein evtl. zukünftiges gemeinsames Engagement identifiziert werden.